Sonntag, 5. Februar 2012

Kälte



Heute Nachmittag waren wir ein bischen im Hafen spazieren. Bei schönstem Sonnenschein ist uns (trotz langer Unterhose)bei -13°C richtig kalt geworden. An der Hafenspitze wurden wir Zeugen eines schlimmen Vorfalls, der mir seitdem nicht mehr so richtig aus dem Kopf geht. Ein junger, verspielter Hund wollte die Enten fangen und sprang in die Förde. Dann kam er nicht mehr raus aus dem Wasser, weil er immer am Eisrand abrutschte. Er versuchte immer wieder ans Land zu kommen, aber immer ruschte er wieder vom Eis zurück ins Wasser. Da standen wir nun und konnten überhaupt nicht helfen, sonst wären wir selbst auch ins Eis eingebrochen, das war echt schrecklich. Wenigstens habe ich mit dem Handy die Feuerwehr angerufen, aber eine andere Frau war schneller als ich. Die Zeit schien einfach still zu stehen, ganz furchtbar war das. So hilflos habe ich mich noch nie gefühlt.
Das Herrchen des Hundes, ein Obdachloser, hatte davon erst garnichts mitbekommen. Dann hat er aber wirklich alles versucht, um seinen Hund aus dem kalten Wasser zu bekommen, denn auf sein locken und rufen schwamm der Hund an eine andere Stelle, wo kein Eis war und dort konnte er ihn dann irgendwie rausfischen.
Als der Hund dann endlich aus dem Wasser raus war, war das arme Tier nur noch am zittern. Und natürlich hatte niemand eine Decke oder ein Handtuch dabei, um den bibbernden Hund wieder trocken zu bekommen. Ich hab dem Mann etwas Geld gegeben, damit er in einem Café solange sitzen kann, bis sein Hund wieder trocken und warm ist. Der Obdachlose sagte, dass nur McDonalds ihn mit dem Hund reinlässt. Aber so richtig warm finde ich es dort ja nun nicht. Eine junge Frau war währenddessen losgerannt und hatte eine Decke besorgt. Leider war der Hund ziemlich verängstlicht und wollte sich nicht abtrocknen oder einwickeln lassen.
Von der Hafenspitze bis zu McDonalds ist es eigentlich nicht weit, aber wenn man klitschnass und unterkühlt ist, dann möchte ich bei dieser Kälte diesen Weg wirklich nicht gehen. Dann ist der Weg zu lang und dauert ewig. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass der Hund die ganze Aktion überlebt und gesund und munter ist. Ich werde in der nächsten Zeit auf jeden Fall die Augen offen halten, vielleicht sehe ich die beiden ja mal in der Stadt. Hoffentlich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen