Samstag, 25. Februar 2012

rote Bete-Plätzchen



In der Gemüsekiste waren ein paar kleinere Knollen rote Bete. Allerdings war ich heute ziemlich ideenlos, was ich diesmal daraus kochen soll und musste erstmal ein bisschen googeln bis ich eine gute Idee fürs Abendessen hatte. Es sollten also rote Bete-Plätzchen werden (Findet ihr auch, dass "Bratlinge" ein nicht so tolles Wort ist? Klingt negativ Öko, so teesockenmäßg).
Die rote Bete waren ziemlich klein, deswegen habe ich mich nicht getraut, die Teile mit dem V-Hobel zu reiben. Darum habe ich sie zusammen mit einer Zwiebel in meine kleine Küchenmaschine geschmissen und so lange auf das Knöpfchen gedrückt, bis das Gemüse klein war. Eine große, dicke Möhre wurde in Streifen dazu gerieben, ein paar Löffel Mehl für die Bindung dazu gerührt und die Masse ordentlich abgeschmeckt. Das ganze habe ich in Sonnenblumenöl knusprig ausgebraten und mit einem Petersilien-Feta-Dip und Blattsalat serviert. Meiner Familie haben die rote Bete-Plätzchen sehr gut geschmeckt, mir auch! Diese Idee werde ich mir merken.

2 Kommentare:

  1. hey, schon wieder ein muss-ich-probieren rezept! bei uns sagt man übrigens laibchen (oder laberl)! schönes wochenende! mrs.columbo

    AntwortenLöschen
  2. Hey, Laibchen ist auch ein süßes Wort. Aber ob das hier an der dänischen Grenze verstanden wird?
    Schöne Restwoche noch ;)...

    AntwortenLöschen