Mittwoch, 29. Februar 2012

Grünkohl overkill



Im Internet habe ich schon viel gutes über "Grüne Smoothies" gelesen, die sollen ja sooo super gesund sein. Und da heute in der Gemüsekiste Grünkohl war, wollte ich damit natürlich mal einen grünen Smoothie machen. Rein sollte eine Orange, ein bisschen Orangensaft, eine Birne, eine kleine Möhre (die soll da eigentlich garnicht rein, wie ich eben gelesen habe, grüne Smoothie werden ohne Wurzeln gemacht) und Grünkohl. Meine kleiner Bosch-Zerkleinerer kam an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit und dann musste der Pürierstab ran. Letztendlich ist der Smoothie dann auch wirklich fein und "smooth" geworden. Wenn man so einen grünen Smoothie öfter machen wollte, dann wäre eine gute Küchenmaschine mit richtig Power natürlich von nöten.
Die Birne hat man überhaupt nicht rausgeschmeckt, den Grünkohl auch nicht, das ganze war war fruchtig und sehr lecker. Hätte ich nicht gedacht. Meine Tochter sollte dann raten, was in ihrem Smoothie drin ist und sie hat auf Kiwi getippt. So lässt sich der Geschmackssinn von der Optik verarschen.

Zwei Backbleche voll des Grünkohls habe ich im Backofen zu knusprigen Grünkohl-Chips verarbeitet. Von denen habe ich in verschiedensten blogs gelesen und heute zum 2. Mal selbst gemacht. Die Grünkohlstückchen werden mit Olivenöl und Salz "massiert" und dann halt gebacken bis sie schön knusprig sind. Die knabbern wir jetzt vor uns hin. Hört sich komisch an, schmeckt aber echt gut.

3 Kommentare:

  1. bei uns gibt es ja keinen grünkohl. hab mir mal von einer kollegin aus deutschland welchen im glas mitbringen lassen, das war aber nicht so der bringer. ein versuch grünkohl bei uns anzubauen ist kläglich gescheitert. dabei hat er so viel calcium und wäre ein guter ersatz für milchprodukte als calciumlieferant! dieses rezept muss ich also auslassen :( lg, mrs.columbo

    AntwortenLöschen
  2. Nee, ausm Glas schmeckt Grünkohl nicht, da hast du Recht! Wie sieht es bei euch denn aus mit Schwarzkohl (Palmkohl) oder Cimi di Rapa? Das könnte ich mir als Grünkohlersatz gut vorstellen. LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. noch nie gehört, werd' es aber gleich googlen. hab vergessen dich in meinem rote rüben post zu verlinken, hab's aber schon nachgeholt! ja, dein blog ist eine tolle inspirationsquelle! lg, mrs.columbo

      Löschen