Donnerstag, 23. Februar 2012

Mein Mann hat gekocht..


..und zwar eine Wolkenohrenpilzsuppe. Die hatte er uns heute zum Abendessen gemacht, als ich von der Arbeit kam. Und lecker war die Suppe auch. Allerdings hatten wir keine Wolkenohrenpilze daheim (ja, irgendwas fehlt immer, nur wer hätte diese Pilze zuhause gehabt?), aber im (gut sortierten) Vorratsschrank hatte mein Liebster noch getrocknete Shitakepilze gefunden. Okay, wenn man nun pingelig ist, könnte man sagen, dass war keine Wolkenohrenpilzsuppe, aber das ist mir egal! Ich bin da nicht so Kleinkariert. Wolkenohrenpilzesuppe klingt einfach schöner als Shitakesuppe.

Zurück zur Suppe. Drinnen waren noch Soba-Nudeln (jap. Buchweizennudeln), Pakchoi aus der Gemüsekiste, Ingwer, Frühlingszwiebeln und Knoblauch. Die Gemüsebrühe hatte er abgeschmeckt mit Reiswein, Sojasauce und ein bisschen Essig. Sehr lecker das ganze. Und schön leicht. Das Rezept hat er bei Chefkoch.de gefunden.

In den letzten Tagen gab es bei uns, wenn es überhaupt mal was zu essen gab, so unspektakuläre Dinge, die man nicht mal als Mahlzeit bezeichnen kann, wie z. B. Milchreis oder Kartoffelpürree oder Reis. Wir hatten uns nämlich einer nach dem anderen ein heftiges Magen-Darm-Virus eingefangen und hingen ganz schön durch. Aber so eine feine Suppe, die ging heut schon wieder. Ach es ist doch schön, wenn es einem wieder schmeckt. Und ich habe mich sogar schon wieder getraut ein bisschen Chilli an meine Suppe zu tun. Ach herrlich! Vielen Dank mein Liebster *dicker Schmatzer*!

2 Kommentare:

  1. hmm, klingt lecker! interessante gemüsekiste hast du, mit pakchoi! und suppe ist ja schließlich sowas wie aufbaukost, oder? lg, mrs.columbo

    AntwortenLöschen
  2. War auch lecker. Aufbaukost ist genau das richtige Wort, hatten wir auch bitter nötig ;)

    AntwortenLöschen