Dienstag, 10. Januar 2012

Chicorée-Bohnen in Portweinsoße


Heute will ich euch mal ein wirkliches Knalleressen zeigen. Ok, ich gebe zu, auf dem Foto sieht es nicht so doll aus, aber geschmacklich....! Wirklich klasse!!!
Leider ist dieses Gericht nicht auf meinem Mist gewachsen, erdacht wurde es von Celia Brooks Brown, die es in ihrem schönen Buch "International vegetarisch" vorstellt.
Chicorée wird zusammen mit Lauch (ich nehme meistens Frühllingszwiebeln) und weißen Bohnen in einer aromatischen Soße aus Portwein und Gemüsebrühe geschmort. Die Kombination von dem zartbitteren Chicorée zusammen mit der leicht süßlichen Soße ist einfach nur genial.
Dazu gibt es bei Celia Brooks Brown ein Kartoffelpüree mit Räucherkäse. Aber Räucherkäse ist überhaupt nicht mein Ding, darum gibt es bei uns immer Kartoffel-Möhren-Selleriepüree dazu. Das nimmt die feine Soße auch gut auf.

Falls ihr also noch ein schönes Kochbuch sucht, dann kann ich "International vegetarisch" von Celia Brooks Brown wirklich wärmstens empfehlen. Aber auch "Vegetarisch kochen: Die besten Rezepte aus aller Welt" ebenfalls von CBB ist toll. Alles, wirklich alles was ich bisher aus diesen beiden Büchern nachgekocht habe, ist fantastisch geworden (bin mit der Autorin übrigens nicht verwandt oder persönlich bekannt und ich kriege auch kein Provision ;o)), die Bücher sind halt einfach nur sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen