Mittwoch, 5. Mai 2010

Königsberger Klopse vegetarisch




Mein Mann war letzte Woche mal allein bei Real einkaufen. Und wie es sich für einen guten Mann gehört, schaut er auch immer, was er seiner Frau schönes mitbringen kann ;).

Er brachte mir Hack mit. Vegetarisches Hack natürlich, auf Basis von Soja- und Weizenproteinen, so steht es zumindest auf der Packung. Tja, was kann man mit Hack kochen??? Mir ist erstmal überhaupt nichts eingefallen. Hack war nie ein Produkt was ich irgendwie vermisst hätte, ganz und gar nicht. Dann aber hatte ich eine Idee, nämlich Königsberger Klopse! Die mochte ich als Kind sehr gern und später als Erwachsene habe ich sie manchmal mit Tofu gemacht, was übrigens auch sehr gut schmeckt.

Ich hab mich dann rangetraut, obwohl die Masse ziemlich echt aussah, für mich fast schon ein bisschen zu echt. Ich habe ein Ei, Paniermehl, Senf, Zwiebelwürfel, Salz und Pfeffer an das Veggie-Hack getan und daraus kleine Bällchen geformt. Einen Probeklops habe ich ich in siedendes Wasser getan, wo er dann auch prompt zerfiel. Also den Topf vom Ceranfeld runter gezogen und nochmal probiert. Diesemal ist nichts zerfallen und die restlichen Bällchen sind sehr gut geworden. Die Klopse habe ich kurz vorm servieren in die heisse, leicht saure Kapernsauce gegeben. Dazu habe ich Salzkartoffeln und einen Gurkensalat gemacht. Köstlich!!! Mein Fazit: sehr empfehlenswert das vegetarische Hack! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen