Montag, 1. Oktober 2012

Heute ist Weltvegetariertag


wenn das mal nicht Grund genug für ein neues Post ist. Aber ist das auch ein Grund zum feiern?
Laut Sebastian Zösch vom VEBU würden jährlich 157 MILLIONEN Tiere nicht gegessen werden, wenn die Deutschen an nur EINEM Tag in der Woche mal komplett auf Fleisch verzichten würden.
Es wäre besser fürs Klima und letztendlich würde man der eigenen Gesundheit auch was gutes tun, wenn man mal aufs Fleisch verzichten würde.
Ich will euch hier mal ein paar Zahlen vom Institut für alternative und nachhaltige Ernährung um die Ohren hauen: „60 Kilo Fleisch isst jeder Deutsche im Jahr. Auf ein Leben gerechnet sind das 1094 Tiere: 4 Kühe und Kälber, 4 Schafe, 12 Gänse, 37 Enten, 46 Truthähne, 46 Schweine und 945 Hühner. Dazu kommen unzählige Fische und Meerestiere."

Das sind Fakten die mich wirklich traurig machen.
Leider aber Mitgefühl ist scheinbar bei den meisten Menschen nicht so stark ausgeprägt wie die "Verdrängung". Denn die Bedingungen unter denen die Tiere "produziert" werden, sind ja mittlerweile allen bekannt. Will aber niemand hören. Tut nämlich weh.
Und trotzdem habe ich das Gefühl, bei einigen Leuten tut sich was im Kopf und auch im Herz. Das Thema Vegetarismus in aller Munde. In Fernsehdokus und in den Hochglanzmagazinen, in Frauenzeitschriften und sogar in der Bild-Zeitung und bei Gallileo findest man neuerdings gut gemachte und positive Beiträge zum Thema Vegetarismus. Das ist doch mal ein kleiner, aber wie ich finde, sehr schöner Schritt in die richtige Richtung.
Ein Grund zum feiern ist es, dass immer mehr Menschen Herz und auch Verstand beweisen und Vegetarisch leben, finde ich.
Meine Güte, was ist das für ein langer, ernster Beitrag geworden, das kenn ich sonst garnicht von mir. Musste aber mal gesagt werden ;-)

Und jetzt passend zum Thema: unser Essen.


Eine Suppe mit Schwarzkohl (Biokiste), weißen Bohnen, Kartoffeln, Zwiebeln, Staudensellerie, Tomaten, Möhre und Knoblauch. Leicht und lecker. Und bei diesem ollen Herbstwetter sehr empfehlenswert.


Oben seht ihr Schoko-Bananen-Muffins mit Walnüsssen, beim auskühlen. Das Bild wurde gemacht, nachdem  mein Mann in der Küche war.  Kann man daran erkennen, dass schon zwei fehlen  ;-) Diese Muffins waren saftig, schokoladig, bananig und vegan. Gibts bald mal wieder.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, kleine Unterbrechung.
Nach dem obrigen Text bin ich in die Küche gegangen, um einen Linsensalat zum Abendessen zu machen.
Das ist allerdings richtig doof gelaufen. Zuerst habe ich mir den Kopf (zum 100sten Mal) an der Abzugshaube gestoßen und habe jetzt eine dicke Beule auf der Stirn. Beim rapeln einer Möhre auf dem Börner V-Hobel (ein echt scharfes Teil), habe ich mir so richtig fies in den Daumen gesäbelt (auch zum 100sten Mal). Mit diesem Restehalter ist es immer das gleich, ich denke jedesmal, "ach, das Stückchen ist doch noch lang genug, das kann ich doch noch so festhalten". Tja und dann ist es auch schon wieder passiert. Nun habe ich einen tiefen und ca.2, 5 cm langen Schnitt/Riss am Daumengelenk Mein Mann hat natürlich mit mir geschimpft, warum ich denn den Restehalter nicht benutzt habe.. Naja. Was soll ich da sagen. Er hat ja Recht.

Hier der Linsensalat (Belugalinsen mit Möhre, Frühlingszwiebeln, Ingwer, Staudensellerie und Avocado).
Dieser Salat sieht so friedlich, nett  und unschuldig aus. Aber das täuscht. Ihr müsstet mich mal sehen...verbeult und verpflastert.







3 Kommentare:

  1. aua! da warst du ja ganz schön selbstzerstörerisch unterwegs! aber die börner reibe ist auch mein staatsfeind nr.1, knapp vor dem backrohr. weder das eine noch das andere tritt in aktion, ohne dass ich mich damit verstümmle!
    morgen möchte ich (allerdings noch völlig unvorbereitet) mein veganes monat beginnen!zeit zum planen hab ich erst ab donnerstag.
    liebe grüße,
    susi

    AntwortenLöschen
  2. Heute ist habe ich den ganzen Tag schon einen tauben Daumen. Tröstet mich ja ein bisschen, dass es du das auch so kennst mit den Gefahren in der Küche ;-)
    Finde ich absolut klasse, dass du einen veganen Monat durchziehen willst. Machst du die vegan for fit challenge?
    Liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  3. nein, das buch war mir dann doch zu teuer und der typ etwas zu selbstgefällig. außerdem kann ich wahrscheinlich mit den übungen sowieso nichts anfangen, weil ich mit meiner wirbelsäule so bedient bin, dass ich sehr vorsichtig sein muss. hab mir stattdessen das buch von alicia silverstone gekauft und mich im internet schlau gemacht. auch in vielen vegetarischen bücher (hab ich ja!) gibts vegane rezepte. ich denke, ich komm auch ohne attila klar.
    aber wenn du noch irgendwelche tipps für mich hast, bin ich natürlich sehr dankbar!
    liebe grüße,
    susi

    AntwortenLöschen