Dienstag, 6. Dezember 2011

Marzipan-Mandel-Zopf zum 2. Advent



Ab und zu backe ich auch mal was, kommt aber eher selten vor. Und da mein Liebster und ich am Montag gemeinsam frei hatten, sollte es auch einen kleinen, verspäteten Adventskaffee geben. Da habe ich uns diesen leckeren Marzipan-Mandel-Zopf gebacken. Ich finde es einfach herrlich, Hefeteig mit den Händen zu kneten. Der weiche Hefeteig fühlt sich toll an (manchmal mache in einen Hefeteig, nur weil ich so Lust habe, einen Teig zu kneten). Heute morgen wollte ich übrigens beim Bäcker einen Stutenkerl kaufen. Früher gab es am Nikolaustag (und nur dann) bei uns zum Frühstück immer einen Stutenkerl, aber heute morgen beim Bäcker wusste die Verkäuferin nicht mal was das ist. Die sind hier im hohen Norden scheinbar unbekannt. Naja, dann werde ich mir das mal für nächstes Jahr merken und für den Nikolaustag einfach ein paar Stutenkerle backen. Und hier mal ein bisschen Kultur rauf bringen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen