Montag, 19. Dezember 2011

Grünkohl-Strudel



In der letzten Woche hatten wir Grünkohl in unserer Gemüsekiste, von dem ich jetzt nicht wirklich ein riesen Fan bin. Aber wenn das gute Biogemüse schon mal da ist, dann wird es halt lecker gemacht und dann gegessen!!!
Aus meiner Kindheit kenne ich Grünkohl nur mit Bergen von fettigen Fleisch und Würsten.
Ich wollte etwas anderes daraus machen und hatte mir einen Grünkohl-Gemüse-Strudel überlegt. Da ich keinen fertigen Yuffkateig mehr hatte,(den nehme ich sonst für Strudel aller Art) habe ich mich selbst an den Strudelteig herangewagt.
Der Teig ist richtig gut geworden und so war das dünn ziehen des Teiges garnicht so schwer und schlimm wie ich befürchtet hatte. Ich bin schon ein bisschen stolz auf mich!
Als Füllung wurden Grünkohl, Zwiebel, Möhre und ein kleiner Rest Brokkoli in den Teig eingeschlagen. Dazu gab es einen Kräuterdip. Und geschmeckt hat es richtig gut, viel besser als die fettigen Varianten. Obwohl die Zubereitung des Strudelteigs nicht schwer war, werde ich beim nächsten mal doch lieber wieder Yuffka nehmen, der wird knuspriger (bei mir zumindest).

Unsere liebe Flocki musste letzte Woche zum Tierarzt weil sie total dürre geworden ist. Der Tierarzt tippte aus eine Störung der Bauchspeicheldrüse. Gestern ist aber das Ergebnis des Bluttests gekommen, dabei wurde festgestellt, dass die kleine Maus eine Überfunktion der Schilddrüse hat. Nun muss sie erstmal morgens und abends eine Tablette nehmen. Heute morgen hat sie die erste bekommen, die hatte ich in einem Katzenleckerli vesteckt und Flocki hat das nicht bemerkt und die Tablette wirklich vorbildlich gegessen. Hoffentlich kriege ich das jetzt auch weiterhin so gut hin, damit die Süße bald wieder ein bisschen Speck auf den Rippen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen