Montag, 7. Juli 2014

Ich bin wieder da

Meine Güte, war ich lange nicht mehr hier. Eine Pause vom bloggen habe ich aber gebraucht, nun kann es wieder weiter gehen.  Ich habe in den letzten Monaten natürlich reichlich gekocht und auch gegessen, aber so gut wie nichts davon fotografiert. Obwohl einiges "bloggenswert" gewesen wären... Egal, es ist wie es ist.
Inzwischen kaufe ich keine tierischen Produkte mehr ein, aber was noch in Tiefkühler oder Vorratsschrank sein sollte, wird verbraucht.

Hierdie wenigen Sehenswerten Fotos, die überhaupt von mir gemacht wurden. Und die sind natürlich vegan.


Zum einen hätte ich da eine ziemlich geniale Kaffee-Schoko-Torte mit Haselnüssen. Das gute Stück ist eine kleine Kühlschranktorte, die ich ziemlich frei nach einem Rezept von Attila Hildmann nachgebastelt habe. Die Hauptzutat ist (Trommelwirbel): Tofu. Ja, das würde allerdings niemand bemerken. Gut durchgezogen ist diese kleine Torte der Hammer. Und auch als Desert würde sie sich gut machen.

Das nächste Foto, was ich noch habe, ist wieder ein Kuchen. Und zwar ein Johannisbeerkuchen mit Marzipanstreuseln.

Auf einen Mürbeteig,  kam eine Creme aus Sojajoghurt, Hafersahne und Puddingpulver, darauf dann rote Johannisbeeren aus dem Garten und obendrüber dann die Marzipanstreuseln.
Hier sah der Kuchen noch recht ansehnlich aus. Ich habe allerdings den Fehler gemacht, den noch warmen Kuchen auf dem Gepäckträger meines Rades zu Freunden mitzunehmen. Bei denen dann angekommen, sah der Kuchen ziemlich übel aus. Geschmeckt hat er aber. Und das ist die Hauptsache.


Bei dem letzten ansehnlichen Foto für heute handelt es sich um eine einfache Beilage, die ich allerdings so lecker finde, das ich dazu nichts anderes brauche.  Und zwar um ein mediterranes Kartoffelpüree.

Da kommen getrocknete Tomaten in Öl mit rein, Lauchzwiebelringe, natürlich frisches Basilikum und Petersilie und auch ein bisschen Knoblauch. Da könnte ich mich echt reinsetzten, darum gab es dieses Kartoffelpüree mittlerweile bei uns schon öfter. Wem das Püree pur zu schlicht ist, der kann gut gefüllte Champignons, oder griechische Bohnen in Tomatensoße dazu auf den Tisch bringen. Ein Ratatouille könnte ich mir auch gut dazu vorstellen.

Ich hoffe, dass ich es jetzt mal wieder öfter hinkriege, ein paar Dinge aus meiner Küche zu zeigen.

2 Kommentare:

  1. wow, du hast also noch einen schritt weiter getan! ich hab's mal ein monat vegan gegessen, war kein problem, aber auf dauer nix für mich. vor allem, weil ich vor einiger zeit die blunz'n vom biohof entdeckt hab ... sorry, ich hör eh' schon auf!
    aber ich bewundere deine konsequenz und die torte sieht auf alle fälle toll aus!
    freut mich, dass du wieder präsent bist, hast mir richtig gefehlt!

    lieben gruß, susi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susi,
    ehrlich gesagt bin ich garnicht besonders konsequent. Nur zuhause. Da gibts wirklich nichts zu bewundern.
    Ich habe keine Ahnung was blunz ist, hört sich aber nicht gut an.
    Wir hören ;)
    Katrin

    AntwortenLöschen