Mittwoch, 3. April 2013

Impressionen aus den Niederlanden

Wir waren mal wieder in den Niederlanden. Seit 3 Jahren waren wir dort nicht mehr, aber jetzt hatte mich doch wieder die Sehnsucht gepackt, denn die Niederlande sind ein wirklich wundervolles Land.
Die Landschaft ist einfach schön, die Menschen sind so freundlich, die Sprache ist unheimlich niedlich, man kann dort toll einkaufen, gut essen gehen und natürlich auch geocachen. Ein rundherum tolles Land!

Wir haben uns ein Luxusferienhaus am Lauwersmeer gebucht, denn bei diesem kalten und windigen Wetter kann man es in einer eigenen Sauna, und einem Solarium doch ganz gut aushalten.

Tulpen dürfen auf unserem Esstisch natürlich nicht fehlen.
                            
Wir waren in Leeuwarden, eine sehr schöne Stadt. Ähnlich wie Amsterdam, aber halt eine Nummer kleiner.

Dokkum hat es mir auch sehr angetan, verträumt und niedlich, ein total süßes Städtchen.



Zu Ostern habe ich natürlich schön gekocht, in meiner schicken Miniküche.
Am Sonntag  gab es mit Kräutern und Frischkäse gefüllte Champignons, dazu in Rotwein und Brühe geschmorten Chicoree und grünen Kartoffelpüree.


Das Dessert war der Hammer, leider habe ich vergessen, es zu fotografieren. Und dabei so simpel. Gehackte, dunkle Schokolade (ca. 180 Gramm) habe ich mit etwas kochenden Wasser (ca. 70 ml) und einer Tasse heißen Kaffee (ca. 140 ml) übergossen und mit dem Schneebesen kräftig gerührt. Dann die heiße Schokolade portionsweise abfüllen, z. B. in eine Esspressotasse und mindestens 5 Stunden kühl stellen. Dabei entsteht ein herrlich cremiges Dessert. Wem das nicht süß genug ist, der kann ja noch 2 Löffel Zucker zur Schokolade dazu tun. Kommt aber auch auf die süße der Schokolade an.

Für den Ostermontag hatte meine Tochter einen präzisen Wunsch. Sie hatte sich Auberginen gewünscht,  mit Cocktailtomaten, Mozzarella, Basilikum, Pasta und ganz viel Knoblauch. Einen so einfachen Wunsch erfülle ich doch gerne. Zum Nachtisch gab es ein Eis. Nicht besonders festlich, aber in meiner Miniküche kam mir so ein schlichter Wunsch doch sehr entgegen.


Aber jeden Tag habe ich nicht so viel gekocht. Wir waren mal in einem Pannekokenhaus, mal in einer Frituur und zwei mal Broodjes essen. Die Broodjes sind immer der Wahnsinn, nicht so olle belegte Stullen, wie man sie in Deutschland bekommt. Fotos habe ich leider nicht gemacht, aber ich frage morgen mal meine Tochter, ob sie vielleicht Fotos vom essen gemacht hat.

Wir waren auch viel spazieren, denn die Gegend ist wirklich wunderschön. Allerdings war es bitterlich kalt, der Wind war richtig fies. Länger als 2 Stunden am Stück konnten wir es draußen nicht aushalten. Und dann ging es schnell wieder rein ins warme.

Unser Ferienhauspark


Die Zugvögel warten auf den Frühling.
                                          
In meinem Lieblingssupermarkt "albert heijn" gab einiges an Jamie Oliver Produkten. Über Jamie Oliver Fischstäbchen habe ich mich doch gewundert.




Zum Schluß noch ein paar schöne Schilder:





Ach, Urlaub ist doch etwas feines. Wir haben nichts spektakuläres unternommen, aber es war einfach nur schön!


3 Kommentare:

  1. aha! niet brommen also! keine ahnung, was das heißt, klingt aber nett.
    da habt ihr aber eine tolle zeit verbracht, macht lust auf urlaub! und klar mit sauna im haus ist auch das derzeitige wetter gut zu ertragen. dein ostessen schaut sehr lecker aus, richtig inspirierend. ich hab gerade einen totalen durchhänger was kochen anlangt, ernähre mich hauptdächlich von schokolade, nudeln und sushi :(
    auf der waage und auch konditionsmäßig rächt sich das!
    lieben gruß!
    susi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susi, "niet brommen" heißt ganz simpel "nicht brummen". Also man soll auf diesem Weg nichts fahren was brummt, Mofas oder ähnliches sind nicht erlaubt. So eine süße Sprache!

    Und wenn du es doch mal mit "vegan for fit" probierst? Ich finde, dass dieses Buch wirklich total motiviert. Und die Rezepte sind der Knaller. Meine Freundin hat mithilfe des Buches jetzt mittlerweile schon 15 kg abgenommen, echt toll! Schau doch mal auf der Vegan for fit facebook Seite vorbei, da kannst du dir eine Gruppe suchen, bei der du mitmachen willst. Vielleicht gibt es bei das Buch bei Amazon auch schon gebraucht?
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hih! hunde brommen also auch ;) ja, ich find die sprache auch nett, aber auch sehrseltsam. bei uns heißt es, niederländisch ist keine sprache, sondern eine kehlkopfkrankheit und ich muss gestehen, als ich mal in holland war, hatte ich mit den vielen "ch" und "s-ch" schon meine schwierigkeiten.
      ich weiß, dass mir veganes essen sehr gut tut, aber ich kenn den typen wirklich so überhaupt nicht leiden und diese gehässigkeiten zwischen fanatischen anhängern und nicht veganer gehen mich extrem auf den keks. und wenn dann ein verrückter noch stolz postet, dass er sogar seine katze vegan ernährt, hört sich für mich der spaß auf!
      also, attila möchte ich eigentlich weder durch den kauf seiner bücher noch durch beitritt zu seiner facebookgruppe unterstützen. vlt bin ich da seltsam, aber so bin ich halt. ein veganer monat wäre aber sicher wieder eine gute idee!
      mal sehen, zurzzeit bin ich grad allgemein extrem demotiviert :(
      lieben gruß und danke für deine unterstützenden worte!
      susi

      Löschen