Sonntag, 30. Oktober 2011

Kartoffel-Möhrenpüree mit Schwarzkohl und gebratenen Zwiebeln


In der letzten Biokiste war mal wieder ein uns völlig unbekanntes Gemüse (ja, die Gemüsekistenlieferanten schaffen es immer wieder uns zu überraschen ;)). In dieser Woche: der Schwarzkohl! So stand es zumindest auf der Rechnung. Nie davon gehört, nie gesehen, geschweige denn gegessen. Tja, da war es wieder, das Problem, was kochen aus diesem fremden Gemüse? Nachdem ich Wikipedia nach Schwarzkohl befragt hatte, sollte es ein einfaches Gericht werden, um den Geschmack des Schwarzkohls einfach mal kennenzulernen.
Aus Möhren und Kartoffeln habe ich ein Püree gemacht, den Schwarzkohl habe gewaschen und geputzt (den Meerschweinchen haben die Blattrippen richtig gut geschmeckt), in Streifen geschnitten und dann nach dem dämpfen unter das Püree gerührt. Dazu gab es einfach gebratene Zwiebelringe. Der Schwarzkohl schmeckt ähnlich wie Grünkohl, jedoch milder. Uns hat es geschmeckt. Auch das war mal wieder ein Gemüse, das ich ohne unsere Biokiste wahrscheinlich niemals kennengelernt hätte. Danke, lebendiges Land!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen