Sonntag, 23. Oktober 2011

Ich seh rot



Aber nicht vor Wut oder politisch oder so. Nein, rot ist nur das Essen auf meinem Teller. Heute gab es rote Bete-Lauchgemüse mit Feta. Das Gemüse wurde in ein bisschen Orangensaft geschmorrt und mit Honig und Balsamico abgeschmeckt, das grün des Lauches ist durch die rote Bete allerdings komplett verschwunden.

Das Dessert war richtig herbstlich, Nusseis mit Granatapfelkernen. Ebenfalls schön rot.

Und jetzt weiß ich auch, wie man die Kerne aus dem Granatapfel bekommt, ohne die ganze Küche mit Granatapfelsaftspritzer (was ein Wort) voll zu haben.
Für alle die das auch noch nicht wussten: man schneidet den oberen und untern Teil des Granatapfels ab, die Seitenwände von außen so 5-6 mal ein und dann kann man in einer Schüssel mit Wasser den Granatapfel brechen und die Kerne ganz leicht rauspulen. Die Kerne sinken nach unten, die bitteren Häutchen schwimmen oben. So geht das wirklich ganz Fix und ohne große Sauerei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen