Dienstag, 16. März 2010

Chayote Salat



Im Asia-Markt lag ein mir völlig unbekanntes Gemüse. Eine birnenförmige, grüne, knubbelige Knolle. Die nette Verkäuferin erklärte mir, das wäre eine Chayote, so ähnlich wie ein Kohlrabi, kannste roh und auch gekocht essen, sagte sie. 

Und da ich ja wie bereits erwähnt, üüüüberhaupt  nicht neugierig bin, wurden zwei dieser Chayoten (odes Chayotes, wie heisst denn der Plural?) von mir gekauft. 

Zuhause angekommen schaute  ich in meine sämtlichen Kochbücher, wozu hat man denn so viele davon? Nichts, nirgendwo wurde dieses Gemüse auch nur mit einem Wort erwähnt. Aber die liebe Tante Google konnte mir helfen. Und sagte mir so ziemlich das gleiche wie die Verkäuferin im Asia-Markt. Ist so ähnlich wie ein Kohlrabi, kannste roh oder gekocht essen. Aha!

Heute Abend habe ich dann aus der einen Chayote einen Salat gemacht. Ich habe die Frucht dazu geschält, den Kern rausgeschnitten und gestifftelt. Eine Möhre wurde auch geschält und gestifftelt.  Dazu kam noch eine feingeschnittene Zwiebel, eine feingehackte Knoblauchzehe und etwas gehackter Ingwer. Das Dressing bestand aus Zitronensaft, Salz, Zucker und Chillie. Ich habe noch ein paar gehackte  Erdnüsse und Korianderblättchen untergerührt. Zitronengras hätte auch gut gepasst. Wie gesagt, hätte... Ich hatte nämlich leider kein Zitronengras da.

So, wie hat die/der Chayote denn nun geschmeckt? Vom Mundgefühl her, genauso knackig wie Kohlrabi. Geschmacklich wie Kohlrabi, schmeckt aber auch ein bisschen nach Gurke. Ein ganz mildes Gemüse diese Chayote!

Danke liebe Asia-Markt Verkäuferin für diesen guten Tip und die Infos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen