Dienstag, 16. Februar 2010

Valentinstags Menü





Mal ganz ehrlich, ich halte den Valentinstag für eine Erfindung der Floristen und ich "feiere" diesen Tag auch nicht besonders. Ich schenke meinen Lieben eine Kleinigkeit, was Süßes halt, und damit hat sich dieser Tag normalerweise für mich erledigt.

Dieses Jahr habe ich mir aber gedacht, meine beiden mit einem schönen Menü zu verwöhnen. 

Zuerst habe ich lange überlegt, nach welchen Merkmalen ich dieses Menü zusammen stellen sollte. Ein rotes Menü ist mir zuerst eingefallen, hat mich aber nicht 100%ig überzeugt. Dann habe ich mir gedacht, ein asiatisches Menü wäre ja auch schön, denn asiatisch essen meine zwei sehr gern. Diese Idee habe ich dann auch verworfen (Warum eigentlich? Vielleicht im nächsten Jahr?) und habe mir dann ein klassisches Menü überlegt.

Es sollte geben (und gab es dann auch): als warme Vorspeise ein Wirsingröllchen an lauwarmen Linsensalat.

Suppengang: ein Wasabi-Erbsen-Süppchen

Das Haupgericht: ein Kartoffel-Kohl-Rösti mit Rote Beete-Apfel-Relish

Dessertgang: ein Orangen-Amarettini-Schichtdessert

Das Wirsingröllchen ist mir optisch überhaupt nicht gelungen, geschmacklich war es aber sehr lecker. Das Rezept hatte ich aus einem alten "Vegetarisch fit!" Sonderheft. Die Füllung bestand aus Kartoffeln, Fenchel, Quark und geriebenen Käse. Ist leider eine total flüssige Masse geworden, naja, der Geschmack hat das dann wieder Wett gemacht.

Das Wasabi-Erbsen-Süppchen hatte ich bei Chefkoch.de entdeckt, war wirklich anspruchlos in der Zubereitung, aber wirkt sehr edel, eine perfekte Suppe für Angeber!

Den Kartoffel-Kohl-Rösti hatte ich ja bereits im Januar schon mal gemacht und für gut befunden. Beim Dessert habe ich mal wieder keine Idee gehabt und spontan was leckeres improvisiert. Bin halt nicht so ein Dessert-Genie.

Meinen beiden hat es gut gefallen, mir aber auch! Die Planung eines Menüs macht mir immer riesig Spaß, Kochbücher wälzen und Überlegungen anstellen ist toll. Ja, so eine richtig schöne Kochorgie hat schon was! Von mir aus bald mal wieder...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen