Freitag, 12. Februar 2010

Salzbrezeln mit Schokolade


Vor vielen Jahren gab es diese Köstlichkeit  im örtlichen Rewe-Markt zu kaufen.  Verpackt waren die Schoko-Brezeln wie die "Choclait-Chips" von Nestle, in einer eckigen Schachtel. 

Irgendwann gab es die Brezeln dann nicht mehr zu kaufen. Ob ich wohl der einzigste Mensch hier im Städtchen war, der auf diese raffinierte Knabberei abgefahren ist? 

Jeden großen Supermarkt den ich betreten habe, kontrollierte ich seitdem auf Salzbrezeln mit Schokolade, doch leider konnte ich nichts dergleichen irgendwo finden. Wahrscheinlich wurde dieser doch sehr spezielle Genuss einfach aus dem Programm genommen (ohne mich zu fragen).

Am Mittwoch wollte ich es dann wissen. Kann ich diese Leckerei selbst herstellen? Werden normale Salzbrezeln nicht matschig wenn man sie in Schokolade tunkt? Versuch macht kluch!

Ich habe eine Tafel Milka Vollmilch im Wasserbad geschmolzen und knusprige Salzbrezeln eingetaucht. Bereits der erste Test mit der noch feuchten Schokolade hat mich fast umgehauen. Ja, ganz genau so haben die damals geschmeckt! Auch als die Schokolade dann trocken war, die Brezeln waren überhaupt nicht matschig, immer noch sehr knusprig und durch die Schokolade veredelt.  Das Salz ist dabei das I-Tüpfchen!

 



3 Kommentare:

  1. Hallo Katrin!

    Endlich lese ich mal etwas von jemandem, der diese Schoko-Brezeln noch kennt! (Sie kennt sonst wirklich niemand mehr bzw. hat sie noch nie gekannt.)
    Ich war kurz vor dem Erscheinen der Brezeln hier in Deutschland in Amerika, und dort hab ich sie kennengelernt. Dann gab es sie auch in Deutschland von Nestlé, und ich habe mich tierisch gefreut. Leider waren die Brezeln ("Pretzels" oder "Chocolate Pretzels" hießen die, soweit ich mich erinnern kann) nur ganz kurz auf dem Markt. Die Produktion wurde schnell wieder eingestellt. Schade! Aber es ist sehr gut zu wissen, daß man sie auch selbst machen kann.
    Toll! Endlich wieder Schokobrezeln!

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Svantje

    AntwortenLöschen
  2. ich will die auch wieder haben!!!

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt sie wieder *_*
    Ich habe mich heute tierisch gefreut als meine Mutter vom Einkaufen wiederkam und kleine Probier-tüten mit Schoko-brezeln von Milka mitgebracht hat.
    Ich bin die ganze Zeit nicht darauf gekommen die selbst zu machen ich hab ob einfach kleines stück Schokolade und Brezel zusammen gegessen ;)

    AntwortenLöschen