Freitag, 26. Februar 2010

Hachapuri-georgisches Käsebrot


In Nigella Lawsons "Festessen" berichtet Nigella von ihren diversen Versuchen, das oben genannte, mit Käse gefüllte Brot zu backen. Die Fotos im Buch dazu sahen einfach köstlich aus, also wollte ich mich dann auch mal daran versuchen. 

In dem Buch "Vegetarisch kochen" von Celia Brooks Brown gab es auch ein Rezept, nur wurde das Brot dort "Khachpuri" genannt. Die Füllungen der beiden Autorinnen sind allerdings ziemlich unterschiedlich, Nigella nimmt Feta, Mozarella und Ricotta. Bei Celia sind es Feta, Gouda und ein bisschen Joghurt. 

Ich hatte mich für die Hachapuri-Variante von Nigella entschieden. Leider lief beim aufschneiden des Brotes die halbe Füllung raus und wurde dann mit dem Löffel aufgetan. Das sah natürlich nicht  schön aus. Geschmeckt hat es sehr gut, allerdings ist man nach einem Stück pappsatt. Die Käsefüllung ist schon sehr üppig. Die Fotos vom angeschnittenen Brot sind nichts geworden, daher hier von kein Bild.

Laut meiner Tochter, die ein Stück  des Hachapuris heute zur Schule mit hatte, schmeckt das Brot auch kalt sehr gut. 

Zwiebel oder Schnittlauch könnte ich mir in der Käsefüllung auch sehr gut vorstellen, auch wenn es dann wahrscheinlich nicht mehr original wäre. Letztendlich ist ja eh nicht original, da man an den georgischen Käse, der normalerweise dafür verwendet wird, hier garnicht ran kommt. Na ja, eine Hachapuri Polizei, die die Zutaten der Füllung kontolliert, wird es ja wohl nicht geben. Falls doch, dann habe ich mich mit diesem Post ganz schön reingeritten ;).

Beim nächsten Mal werde ich die Version mit Gouda und Feta  machen. Und ich werde Zwiebeln mit in die Füllung tun, so! Die Freiheit nehme ich mir!! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen