Montag, 21. Oktober 2013

Ich sehe schwarz,..

Grillkohle selbstgemacht, oder Brandenburger Kartoffelpfanne.... Überschriften fallen mir heute einige ein (normalerweise schreibe ich nämlich die Überschrift zum Schluss, in der Hoffnung das mir bis dahin was eingefallen ist).


Schon seit zwei Wochen steht meine neue Eisenpfanne im Schrank und ich habe sie noch nicht eingebrannt. Sünde! Na, das musste ich heute auf jeden Fall erledigen. Also hab ich flux ein paar Kartoffeln geschält und die zusammen mit den Schalen mit reichlich Öl und Salz gebraten bis die Küche qualmt. Nach 20 Minuten hatte noch immer keiner der Nachbarn die Feuerwehr gerufen. So schlimm kann es ja dann auch nicht gewesen sein. Obwohl mir das schon ziemlich schlimm vorkam. Glücklicherweise ist in der Küche kein Rauchmelder. Der im Flur ist auch nicht angesprugen, also alles im grünen Bereich.
So, Pfanne ist nun eingebrannt, es darf gebrutzelt werden.

Unsere diesjährige Apfelernte wollte ich euch auch noch zeigen.Von diesem kleinen Baum schon erstaunlich.

Leider kommt der Winter mit großen Schritten, es gab sogar schon den 1. Nachfrost. Oh wie ich diese Jahreszeit hasse. Meinem lieben Filou geht es auch so. Allerdings versucht er sich noch vor dieser Zeit zu verstecken.

Naja, fast hätte es geklappt. Zumindest hat er es auf der Heizung schön warm.

2 Kommentare:

  1. ich bin verwirrt: sollte das mit den erdäpfeln so sein oder war es ein unfall?
    ach ja, wenn ich's mr im winter nur auch auf der heizung gemütlich machen könnte! aber heute hatte wir über 20° und strahlenden sonnenschein - einfach toll!

    lieben gruß!

    susi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susi, das sollte so sein. Um eine Eisenpfanne einzubrennen, muss man Kartoffeln mit Salz in reichlich Öl ordentlich braten, bis die Pfanne schwarz ist (der Inhalt dann auch). Natürlich haben wir die Kartoffeln nicht gegessen ;) Heute haben wir auch 17 Grad und Sonnenschein, herrlich! Machs gut, Katrin

    AntwortenLöschen