Mittwoch, 28. Januar 2015

Schoko-Karamell-Schnitten mit gesalzenen Erdnüssen

Wie bereits im letzten Post erwähnt, bin ich wieder mit mir im reinen. Ich bin die stolze Besitzerin eines wunderschönen neuen Handys (dunkelrot mit Blumen) und habe wieder im Kontakt zu meiner Welt.
Durch diese blöde Sache konnte ich mich sogar technisch verbessern, denn ich habe jetzt die Android Version 4.4. Kitkat. Hatte also sogar was gutes, dieser doofe Handyunfall. Und wie ich herausgefunden habe, fühlen sich wirklich viele Leute ganz schrecklich ohne Handy. Aber die meisten trauen sich nicht das zuzugeben ;) Alles Luschen und Schisser! ;-)
Und so Kommentare wie: "Na, wollte dein Handy auch mal baden?", die könnt ihr euch sparen, ehrlich. Frechheit :p

Heute habe ich frei.  Draußen ist ein schreckliches Wetter, es stürmt wie verrückt, nicht mal der Kater will raus. Ich habe beschlossen meinen Sport heute ausfallen zu lassen und statt dessen einen Kuchen zu backen.
Und wenn schon Kuchen, dann eine richtige 4-Millionen-Kalorienbombe, nämlich Karamell-Schoko-Schnitten mit Erdnüssen. Üüüüüberhaupt nicht gesund, mit reichlich Zucker und Fett. Aber sooo lecker!

Dieser Kuchen besteht aus einem Mürbeteig, auf dem eine Schicht aus Sahne-Karamell kommt, die bei mir natürlich vegan ist und mit Hafersahne gekocht wurde. Darüber kommen gesalzene Erdnüsse, weil die Kombination von süß und salzig einfach zu lecker ist. Aber ich mag auch süßes in herzhaften Gerichten total gern, denn ich finde Gegensätze harmonisieren meist besonders gut.
Die letzte Schicht ist dann einfach Schokolade. Nicht schwierig das ganze, aber doch etwas aufwendiger in der Herstellung. Letztendlich ist der Geschmack der Schnitten aber total genial, deswegen lohnt der Aufwand auf jeden Fall!
Hier seht ihr die einzelnen Schritte:
Einen knuspigen Mürbeteig backen..

dann Sahne-Karamell kochen..

Karamell auf Mürbeteig, gesalzene Erdnüsse drauf..

Flüssige Schokolade drüber, fest werden lassen..und genießen :-)
Essenstechnisch wird die Woche eh noch sehr reichhaltig für mich. Am Freitag gehe ich mit einer sehr guten Freundin ins Café Central, wo wir IMMER das vegane Champignon Schnitzel mit Bratkartoffeln von der veganen Karte essen. Immer! Danach auf ein paar Bier und Helgoländer in die Bährenhöhle.Wirklich immer! Das ist mittlerweile eine richtige Tradition, die mir verdammt gut gefällt und auf die ich nicht verzichten möchte!
Und am Samstag bin ich mit lieben Freunden bei einem Edel-Italiener, dem Ristorante Isabella in Harrislee. Da war ich noch nie, aber das soll gerüchteweise der beste Italiener von Flensburg und Umgebung sein... Ich bin gespannt, aber ich glaube kaum, dass meine Lieblingsitaliener "da Mario" in Clausthal-Zellerfeld und "da Donato" in Neapel getoppt werden können. Die sind schon richtig geil! Und ohne Schickimicki-Getue, das haben die nicht nötig. Die haben es drauf und glänzen einfach durch gutes Essen! Naja, ich warte es mal ab.... soll ja jeder seine Chance kriegen.

Oh weh! Wenn ich so über diese ganze Esserei nachdenke, vielleicht lass ich meinen Sport heute doch nicht ausfallen, sondern mach den einfach später. Besser wärs!


8 Kommentare:

  1. Lass sowas auch mal zusammen machen 😄

    AntwortenLöschen
  2. Was meinst du denn? Sport? Weggehn oder Kuchen backen ;-) ???

    AntwortenLöschen
  3. Och schade, ich dachte wir gehn einfach mal feiern :D
    Nicht dass es wieder heißt DU musst die ganze Zeit ALLES machen, Paprika schneiden und so, und ich kann garnicht kochen und würde nur rühren ;-)

    AntwortenLöschen
  4. das klingt ja sehr interessant! ich mag süß und pikant zusammen auch gern. hab zum woe muffins gebacken, nur leider nicht so toll, die einen speckig, die anderen gingen nicht aus den papierförmchen. da muss ich wohl noch üben!
    lieben gruß, susi

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Ach Susi, mach dir nichts draus, Shit happens.
    Diese Schnitten sind trotzdem eindeutig süß, die salzigen Erdnüsse sind halt nur ein toller Kontrast zu dem extrem süßen Karamell. Die Gegensätze halt ;-)
    Liebe Grüße nach Österreich aus dem stürmischen Norden

    AntwortenLöschen