Sonntag, 12. Januar 2014

Alle Wege führen nach Rom


Ich war  mit meinem Liebsten ein paar Tage in Rom. Wir waren zum ersten Mal da und sind schlichtweg begeistert von dieser wunderschönen Stadt.
Gewohnt haben wir in einem kleinen Hotel (Hotel Ivanhoe) in der Nähe des Colosseum, so konnten wir (fast) die ganze Stadt zu Fuß kennenlernen.

Forum Romanum mit Bühne und Kellergeschossen für die Gladiatoren und Tiere
Ganz besonders begeistert hat mich das Forum Romanum. Mir war nicht klar, wie groß das doch ist. Bei 15°C und Sonnenschein (und das Anfang Januar) haben wir hier etliche Stunden verbracht und sind von Pontius nach Pilatus gelauften.
Allerdings braucht man schon einiges an Fantasie, um sich vorzustellen, wie es hier früher wohl mal ausgesehen hat.


altes Rom
Orangenbäume im Forum Romanum
Die Orangenbäume dort waren wunderschön, mit denen hatte ich nicht gerechnet.

Natürlich haben wir auch sämtliche Plätze Rom mit den dazugehörigen Brunen abgegrast.



Piazza Navona

Piazza Popolo (in diesem Bild ist ein Geocache versteckt)
Natürlich haben wir auch einige Geocaches gefunden. Am frechsten fand ich den cache an der spanischen Treppe. Unter all diesen Menschen einen cache zu suchen habe ich mir schrecklich vorgestellt. Dann ging es ganz leicht. Insgesamt haben wir in 4 Tagen 15 caches gefunden. Nicht viel, aber wenn man in Rom ist, dann ist geocaching eine schöne Nebensache, mit der man an interessante Orte kommt.

Natürlich muss man in Rom auch ein paar Spezialitäten probieren, wie richtig gutes Eis.
Direkt um die Ecke unseres Hotels ist die Gelateria Fatamorgana. Die haben dort teilweise sehr ungewöhnliche Eissorten, wie z.B. Rosmarin, Mozzarella, Bruschetta, Campari, Basilikum, Wasabi und auch Gorgonzola. Ich habe mich an weißen Nougat, Kaktusfeige, Ananas mit Ingwer, Papaya und Melone gehalten. Am besten hat mir allerdings Estasi (Nuss, Kaffee und Schokolade) geschmeckt! Absolut lecker!
(Gelateria Fatamorgana, Piazza della Zingari 5) Alle Sorten werden ohne Aromazusätze hergestellt, das schmeckt man auch.
Gelateria Fatamorgana, fantastisches Eis!!

Glücklicherweise war auch die beste Take-away-Pizza der Welt nur 200m von unserem Hotel  entfernt. Drei mal waren wir da, weil die Pizza so unglaublich gut war dort. Es gab dort nur Stücke, die größe bestimmt man selbst, die Pizza wird ausgewogen. Sogar vegane Pizza gibt es dort, die mit Auberginen, die mit Kartoffeln und die ganz schlichte nur mit Tomatensoße.
Oh man, die beste Pizza der Welt, ehrlich! (sogar besser als bei Da Mario in Clausthal) So unglaublich knusprig, es hat richtig gekracht, wenn man reingebissen hat. An diesem kleinen Laden gibt es nicht mal ein Schild, aber bitte nicht vorbei gehen. Ihr würdet echt was versäumen! (La Boccaccia, via Leonina 73, links neben der Metro Cavour)


die beste Pizza der Welt
Nachmittags waren wir auch mal Kaffeetrinken, auch in der Nähe unseres Hotel (ja, das war schon eine tolle Gegend) im Ciuri Ciuri (via Leonina 18/20). Mein Liebster hatte diverses Mandelgebäck, ich wollte umbedingt mal Cannoli probieren. Das sind frittierte Röllchen, die mit Ricotta, Puderzucker und Gewürzen gefüllt werden. Sehr lecker, aber auch seeeeehr mächtig (ich hatte ca. 5 Stunden lang das Gefühl, ich hätte einen Stein im Bauch).

Cannoli und Mandelgebäck im Ciuri Ciuri

 Hier ein paar römische Impressionen:
 
Statement eines Lokals in Trastevere
 
geschmackvolle Unterbuxen, porentief rein und aprilfrisch
Treppen überall

Petersdom und Tiber

Bocca della Verita (meine Hand ist noch dran)
Uns hat es in Rom richtig gut gefallen. Vieles müssen wir allerdings noch sehen, deswegen fahren wir auf jeden Fall wieder nach Rom. Das steht schon mal fest!

2 Kommentare:

  1. oh ja, rom ist traumhaft schön! ich war vor ewigkeiten dort und möchte unbedingt bald mit meiner tochter hinfahren! da kommen deine tipps gerade recht!

    lieben gruß!

    susi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, macht das, umbedingt! Wir fahren auf jeden Fall nochmal hin, so schön hätte ich mir das garnicht vorgestellt. Und mit easyjet war das ganze auch ziemlich günstig.
    bis bald, Katrin

    AntwortenLöschen