Dienstag, 26. Februar 2013

Granola, Krautnudeln und eine rote Linsensuppe

Schon seit fast 4 Wochen fühle ich mich irgendwie unfit und kränklich. Ich habe so eine halbe Erkältung (Husten, Schnupfen, Ohrenschmerzen), die aber irgendwie nicht richtig rauskommen will und deswegen hänge ich durch.
Kann natürlich auch am Wetter liegen. Immer ist es dunkel und kalt, da kann es einem ja nicht gut bei gehen. Mittlerweile war ich sogar schon 3 mal im Solarium und nehme Vitamin D. Nutzt alles nichts.

Auch ernährungstechnisch versuche ich das blöde Wetter auszugleichen und möglichst gesund zu essen.
Also viel Rohkost (fällt mir bei kälte allerdings schwer, Fotos habe ich keine gemacht), saisonal und regional (der Biokiste sei dank) und natürlich lecker.
Ich habe mich auch mal an selbstgemachtes Granola (gebackenes Knuspermüsli) gewagt, das ist wirklich klasse geworden, findet sogar das Kind. Mittlerweile habe ich das Granola sogar schon zum 2. Mal gemacht. Haferflocken, Nüsse, Kürbiskerne, Kokosraspeln, ein bisschen Zimt und Vanille habe ich mit Apfelsaft und 2 Löffeln Sonnenblumenöl vermischt und dann im Backofen knusprig gebacken. Später habe ich noch ein paar Cranberries untergerührt.



Regional und saisonal sind diese Sauerkrautnudeln. Frisches Sauerkraut ist im Winter öfter mal in der Biokiste. Ich steh ja nicht auf Sauerkraut, aber die Krautnudeln waren schon ziemlich lecker, ein herzhaftes Winteressen. Und durch die Hafersahne schön cremig und trotzdem vegan.


Die haben besser geschmeckt als sie aussehen, wirklich!

Bei kaltem Wetter gibts ja nichts besseres als eine schöne, heiße Suppe. Diese rote Linsensuppe habe ich Attila Hildmanns roter Linsensuppe aus "vegan for fit" nachempfunden. Leider sind die Fotos nicht schön geworden, geschmeckt hat sie aber sehr gut.





Das Topping bestand bei mir aus getrockneten Tomaten, gehackten Mandeln, Paprikastückchen und (aus Mangel an frischen Kräutern) Feldsalat.

Ein süßes Foto von Filou möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.



Wie man so entspannt schlafen kann ist mir rätselhaft, aber ich muss ja auch nicht alles wissen :)

Falls ihr zurzeit krank sein solltet, dann wünsche ich euch gute Besserung!




1 Kommentar:

  1. oje, gute besserung! das trübe wetter macht mir auch sehr zu schaffen, allerdings mehr psychisch :(
    sauerkrautnudeln, mal was ganz anderes! wird getestet!
    tja, und diese schlafhaltung kommt mir irgendwie bekannt vor ... manchmal frag ich mich, ob katzen eine wirbelsäule aus gummi haben!
    lieben gruß!
    susi

    AntwortenLöschen