Montag, 14. Januar 2013

Noch ne´ winterliche Lasagne

Diesmal das volle Wintergemüse Programm. Mit dabei: Steckrübe, Staudensellerie, Knollensellerie, Zwiebel, Möhre und Grünkohl. Alles aus der Biokiste. Die Bechamelsoße habe ich mal vegan (mit Soja-Reis-Drink) gekocht. Die obere Schicht wurde dann aber wieder gänzlich unvegan, denn ich habe einen viertel Becher Creme fraiche (Kühlschrankfund) und eine Scheibe Käse zum überbacken genommen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was man doch alles in eine Lasagne packen kann. Und das es dann sogar noch schmeckt!


Ist euch auch aufgefallen, dass wir in Zeiten der (sprachlichen) Superlative leben?
Zum Beispiel sagte meine Tochter mir vorhin, dass sie Lasagne "liebt". Wie in Amerika, die "lieben" ja auch gleich alles, obwohl sie es vielleicht  nur gut finden oder mögen. Aber so ist das halt sprachlich in Amerika.
In der deutschen Sprache finde ich das schon drastisch, halt sehr übertrieben ausgedrückt.
Einmal hörte ich einen Bekannten sagen, dass er Bohnen "hasst"!?
Ist mir rätselhaft, wie man ein Gemüse hassen kann. Zu "Hass" fallen mir erstmal Worte wie Krieg, Sexualverbrechen, Ungerechtigkeit und Mord ein. Ein Gemüse kann man doch ganz einfach  "nicht mögen". Aber gleich hassen...? Ich mag keinen Kümmel. Aber hassen kann ich ihn nicht. Mir hat Kümmel noch nie was getan.
Probleme habe ich auch mit dem Wort "definitv", was ja von einigen Leuten um sich geworfen wird, wie Bonbons bei einem Karnevalsumzug. Obwohl doch die wenigsten Sachen wirklich "umumstößlich/endgültig"  sind.
Naja, wahrscheinlich werde ich einfach alt und unflexibel... Oder grummelig . Aber so wollte ich definitv nie werden. Denn sowas hasse ich! ;o)

1 Kommentar:

  1. gut beobachtet! wer weiß, wie lange es noch dauert und bei uns gibts auch ein xxl-burger menü ...
    mmhh, lasagne! ich hab jetzt das hungern schon satt (was für ein wortspiel!), aber ich passe nicht mehr in meine arbeitshose!
    lieben gruß!

    AntwortenLöschen