Sonntag, 18. März 2012

Kühlschrankschätze mit Kichererbsen


oder einfach gesammelte Gemüsereste ala Kichererbseneintopf.
Ich finde es ganz schlimm, Lebensmittel wegzuwerfen (obwohl auch in unserem Haushalt manchmal etwas weggeworfen werden muss, ist leider so, aber wir arbeiten dran). Jedes Lebensmittel hat uns Geld gekostet, wurde mit viel Energieaufwand und Wasserverbrauch hergestellt und wurde transportiert, welches leider auch wieder mit einem Energieaufwand verbunden ist. Dabei wurde jede Menge CO² ausgestoßen, was sich in der Klimabilanz bemerkbar macht. Und ein solches Lebensmittel wegzuwerfen ist echt Sünde.

Darum wurde der Kühlschrank nach Gemüseresten durchforstet, die einen schönen Eintopf ergeben würden und ich habe sogar was gefunden. Ein Stückchen Spitzkohl, eine Stange Lauch, Möhren und Zwiebeln. Dazu kamen Kichererbsen, zwei Kartoffeln und eine Dose Pizzatomaten. Das ganze wurde mit Kreuzkümmel, Zimt, Paprika, Thymian, Chilli und Salz abgeschmeckt. Wer mochte, konnte sich noch einen Klecks Saure Sahne auf den Kichererben-Eintopf tun, dazu gab es Brot. Die Freundin meiner Tochter hat sich Nachschlag genommen, also müssen meine Kühlschrankschätze ihr geschmeckt haben. Mir zumindest hat es geschmeckt.
Noch im Kühlschrank sind ein Rest Blumenkohl, Kohlrabi, Möhren und noch eine Stange Lauch zu verwerten, mal gucken, was daraus wird...

2 Kommentare:

  1. ja, das mit den weg werfen ist so eine sache! ich mag das auch garnicht, passiert aber leider immer wieder. und wenn ich dann mal nix zuhause hab, bleibt meine tochter zum woe überraschend daheim und schreit: hunger! ich liebe kichererbsen, da hätte ich sicher auch nachschlag verlangt! lg, mrs.columbo

    AntwortenLöschen
  2. Mensch mrs.columbo, ich hatte dich neulich schon vermisst, dein blog war unauffindbar. Da bin ich aber sehr froh und erleichtert, von dir zu hören!! Ja, Kichererbsen sind schon was geiles.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen