Donnerstag, 9. Oktober 2014

Italienreise: Neapel


Heute gibts mal wieder einen Reisebericht von mir. Mit meinem Mann war ich ein paar Tage in Italien unterwegs, zuerst ging es nach Neapel, dann weiter nach Rom. Ich war zum 1. mal in Neapel. Viele Leute haben mich davor gewarnt, zu laut, zu dreckig, zu gefährlich und sehr ärmlich. Ja ganz genauso war es auch und mir hat das chaotische Neapel einfach super gut gefallen! Das Bed&Breakfast lag in einem ziemlich üblen Stadtteil, voller Dreck und Müll, das Haus sah einfach nur ranzig aus. Auf dem Hof standen 7 Rattenfallen! Um ins Zimmer zu kommen brauchte man 4 Schlüssel, einen für das Tor zur Straße, einen fürs Haus, einen für die Tür zum b&b, einen fürs Zimmer. Das Zimmer war einfach, aber sauber und ordentlich. Gefrühstückt wurde dort an einem großen Tisch, mit allen Gästen, was sehr lustig war. Vorher habe ich noch nie mit einem Brasilianer gesprochen, in Neapel habe ich viele kennen gelernt. Nette Leute, diese Brasilianer!

In Neapel gibt es eine unglaubliche Armut, die Leute essen aus dem Müll und schlafen im Müll. Jeder versucht irgendwie zu Geld zu kommen und wenn sie nur versuchen, in der Bahn Feuerzeuge zu verkaufen. Ich bewundere diese Menschen, ich wäre dort ganz sicher bereits tod.
In der Bahn gab es auch immer viel zu lachen. Der Dorfdepp von Neapel (der mir bereits am Vortag im gleichen Zug aufgefallen ist) hat bei mir einen totalen Lachflash ausgelöst. Dieser Depp saß in der Bahn und hat total laut "Another brick in the wall" von Pink Floyd gesungen. Ton und Melodie hat er dabei gut getroffen, ich habe den Song sofort erkannt. Aber sein Englisch war sooo lustig,wie bei einem Kind, was in einer Fremdsprache etwas nachsingt. In etwa:"Enassas pikedie pohl".  Ich weiß, dass man andere Leute nicht auslachen darf, mache ich normalerweise auch nicht. Ich habe wirklich versucht ernst zu bleiben, aber irgendwie ist es dann aus mit ausgebrochen und ich hab so abgelacht. Dann fing dieser Mann neben mir an zu lachen und der Dorfdepp hat angefangen mich auf italienisch zu beschimpfen. Ich habe weitergelacht, konnte garnicht mehr aufhören. Vor lauter Wut hat der Depp dann ein Riesen Bündel Geld aus seiner Hosentasche geholt und dass vor allen Leuten auffällig gezählt. Oha, damit hat er natürlich alle schwer beeindruckt ;-)
Wenn ich nur daran denke, muss ich schon wieder lachen.

Das Leben in der Stadt ist total günstig, der öffentliche Nahverkehr oder Lebensmittel sind richtig preiswert. Die Leute waren wahnsinnig nett. 4 Mal wurde ich von wildfremden Männern angesprochen, doch bitte meine Handtasche anders zu tragen : "Madame, this is a very dangerous city" (in Neapel trägt jeder seine Tasche vorne auf dem Bauch, aber ich hab das ständig vergessen). Wobei ich vermute, dass zwei dieser Männer eigentlich selbst Taschendiebe waren, die ihren freien Nachmittag hatten und nur mal mit mir quatschen wollten ;-) Glücklicherweise bin ich nicht beklaut worden.
So wird man im Bus vor Taschendieben gewarnt

Überall liegt Müll. Nachts kommt die Müllabfuhr und morgens ist der Müll wieder da.

 

Todesanzeigen werden in Neapel einfach an die Hauswände geklebt.

Die schicke Galleria Umberto

Die neuste Herrenmode

Wenn man schon mal in Napoli ist, dann muss man sich natürlich auch die Ausgrabungen in Pompeji angucken. Dahin kommt man mit der Bahn und wenn man richtig Glück hat, dann darf man mit netten Frühstücksbrasilianern zusammen sitzen und sich weiter lustig unterhalten.
Pompeji war absolut großartig. Ich habe soooo viele Fotos gemacht. All diese wunderschönen Wandmalerein und Mosaike. So schrecklich dieser Vulkanausbruch damals war, ohne den hätten wir heute so schöne Dinge nicht zu sehen bekommen. Über eine ältere Dame, die auch in Pompeji unterwegs war, musste ich so lachen. In ihrer Hand hatte sie den "Guide to Switzerland" :-).  Knapp daneben ist auch vorbei.


Eine Beschriftung vor einem Geschäft

Ein Geschäft, in diesen Amphoren waren die Waren, die verkauft werden sollten

Sehr traurig, ein Kind in seinem letzten Augenblick


Wegweiser zum nächsten Bordell "immer dem Penis nach" ;)

Das bekannte Bordell in Pompeji

Der Menschheit fällt auch nichts neues mehr ein ;)
Wunderschöne Malereien. Ich steh auf das Pompejirot
Blick auf den Vesuv

In Herkulaneum waren wir zwei Tage später natürlich auch. Der Unterschied zu Pompeji ist nicht so groß, Herkulaneum war eine kleinere Stadt und dort sind halt einfach mehr zweistöckige Gebäude erhalten geblieben. Auch dort gab es viel zu sehen und zu fotografieren.

In Herkulaneum sind noch viele zweistöckige Gebäude erhalten


Das Essen in Neapel war sehr gut und total günstig. Zwei mal haben wir in dem bei Tripadvisor hochgelobten Restaurant Da Donato gegessen, das zufälligerweise nur 2 Häuser neben dem B&B lag. Tolles Essen, ganz besonders die Vorspeisen. Pasta und Antipasti top. Die Pizza habe ich ehrlich gesagt schon besser gegessen, ich steh nicht so auf den weichen Boden, für mich muss Pizza knuspig sein (wie in Rom). Ansonsten gab es unterwegs einfach Eis, Trauben, Feigen, Tomaten, Falafel, mal Pommes und Pizza auf die Hand. Nicht luxuriös, halt einfach lecker. Ich muss nicht ständig essen gehen, denn ich bin kein Luxusweibchen. Aber schmecken muss es!

Ich würde euch gern Bilder von den Märkten in Neapel zeigen, die Obst-und Gemüseauswahl dort war fantastisch. Besonders die Pilze waren der Hammer.  Aber man sollte in Neapel nicht einfach sein Handy oder einen Fotoapparat in der Hand halten, das ist für die Taschendiebe zu verlockend. Darum leider keine Fotos. Die Lebensmittel sahen so lecker und frisch aus, am liebsten hätte ich eingekauft und gleich losgekocht.
Einen Ausflug nach Sorrent haben wir auch gemacht, aber da hats mir nicht gefallen. Völlig überlaufen von Touristen, ganz besonders Engländern, nur die Aussicht ist sehr schön. Spart euch Sorrent.

Bella Napoli ist nicht wirklich schön, hat aber ganz viel Charme und dort tobt das pralle Leben. Die Preise sind super, die Stadt ist nicht überlaufen von Touristenmassen, die Menschen sind sehr freundlich und wenn man sich irgendwie mit der Armut, dem Dreck und dem Verkehrschaos dort arrangieren kann (kann ich), dann ist Neapel eine großartige Stadt und gefällt mir weitaus besser als Rom.
Bella Napoli, ich komme wieder!!!

Aber erstmal weiter nach Rom...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen