Donnerstag, 1. August 2013

Drei-Bohnen-Cassoulet aus der "Greenbox"

Die Sommerpause unseres Biokistenlieferanten ist vorbei, das freut mich sehr. Es ist doch schön nicht mehr über den Einkauf nachdenken zu müssen, das was in der Kiste ist, ist halt da und wird verwertet.
Gestern waren es z. B. dicke Bohnen. Da hat es mich natürlich gereizt, das "Cremige Drei-Bohnen-Cassoulet mit Bohnenkraut-Bröseln" aus Tim Mälzers "Greenbox" nachzukochen.

Wie immer bei mir mit einigen kleineren Abwandlungen. Statt Bohnen aus der Dose habe ich noch im Kühlschrank vorhandene weiße Bohnen, statt Schnippelbohnen Stangenbohnen und statt grüner Bohnen habe ich die dicken Bohnen aus der Kiste verwendet. Da ich nicht mehr genug Milch im Kühlschrank hatte (und zu faul war in den Keller zu gehen um welche zu holen), habe ich einfach etwas Wasser mit Mandelmus angerührt, ging auch super (dieses Gericht wäre also auch vegan problemlos möglich). Zusätzlich zu den getrockneten Soft-Tomaten habe ich noch ein reife Tomaten mit rein getan.
Zum Schluss werden sehr aromatische Brösel, die u. a. aus Zitronenschale, Petersilie, Bohnenkraut, Knoblauch und Öl bestehen, über das Cassoulet verteilt und dann wird das Ganze noch ein Weilchen im Ofen gebacken. Fein! Ich finde, dieses Gericht ist auch Gästetauglich, da sehr gut vorzubereiten. Werde ich mir auf jeden Fall merken, wenn es mal wieder eine größere Horde zu beköstigen gibt.


Nicht farbenfroh, aber lecker!

Dazu gab es Baguette und einen Blattsalat mit Rucola. Und zum Nachtisch ein paar Kirschen. Einfach und gut!

2 Kommentare:

  1. hab die kohlrüben wieder gelöscht, damit es nicht zu missverständnissen kommt ...
    bei uns kennt man die steckrübe gar nicht - schau mal hier nach: http://you.at/threads/steckruebe-was-ist-das-in-oesterreich.780685/
    und bei den dicken bohnen gehts uns genauso, hab ich noch nie wo gesehen!
    aber dein gericht klingt sehr lecker, und sieht auch gut aus, grün mit roten farbtupfen, was will man mehr?
    seltsamerweise werden mir einige neue posts von meinen liebsten blogs nicht mehr angezeigt, deiner gehört scheinbar dazu!
    ärgerlich!

    lieben gruß,

    susi
    lieben gruß! susi

    AntwortenLöschen
  2. Meinen Sonnenbrand gehts wieder gut, danke.
    Ich finde diese sprachlichen Unterschiede zu Österreich ja immer sehr interessant. Hmm, woran es liegen könnte, das neuen Posts nicht mehr angezeigt werden, weiß ich auch nicht. Aber ich freue mich wirklich sehr, das dir meiner gefällt. Vielen, vielen Dank!
    Liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen