Dienstag, 22. Juni 2010

Hello Kitty!



Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von Motivtorten total fasziniert bin. Bei  Chefkoch. de gucke ich mir  gern die Fotos der kreativen Werke im Motivtortenforum an. Ich habe mich allerdings auch oft gefragt, warum ich noch nie so eine Torte geschenkt bekommen oder überhaupt nur mal in echt gesehen habe?! Ist dieser Trend vielleicht am Harz vorbeigegangen (wie so vieles anderes auch)?

Ich wollte es nun auch endlich mal versuchen, eine solche Torte zu erschaffen. Allerdings wird der Fondant, aus dem die Wunderwerke erschaffen werden, mit Gelatine hergestellt. Das geht für mich ja nun überhaupt garnicht! Also habe ich mich auf die Suche nach einem Rezept ohne Gelatine begegeben und bin auch schnell fündig geworden. Dann habe ich Zutaten wie Glycerin, Traubenzucker, Agartine, Lebensmittelfarbe und jede Menge Puderzucker gekauft und habe ich mich an den Fondant gemacht. Der erste Versuch ist erstaunlich gut geworden und sah für mich als Bastel-Legastheniker fast passabel aus. 

Da meine liebe Kollegin Jenny leider heute bei uns ihren letzten Tag hatte, wollte ich ihr den Abschied mit einer Torte etwas versüßen. Eine Hello Kitty-Torte sollte es sein, so hatte ich es mir zumindest überlegt, mit einer fruchtigen Rote Grütze-Füllung mit Frischkäse und Sahne. Den Hello Kitty-Aufleger hatte ich bereits 2 Tage vorher hergestellt, das hat mir wirklich richtig Spaß gemacht. Nach dem trocknen der Kitty habe ich sie von unten mit Schokolade bestrichen (das soll die Fondantmasse vor dem Aufweichen durch die Sahne schützen) und trocken aufbewahrt.

Morgens früh habe ich die Torte dann fertig gemacht und sie Jenny geschenkt. Die hat sich auch richtig gefreut und fast 5 (ja wirklich!) Stückchen davon gegessen. Vorher wurde die Torte noch mit dem Handy meiner beiden Kolleginen fotografiert und dann Ratz-Fatz aufgegessen!

Das werde ich auf jeden Fall wieder machen, denn die Herstellung, das Kneten und Formen des Fondants macht wirklich riesig Spaß! Auch wenn so eine Torte bei mir nicht so perfekt wird, wie bei den Motivtorten-Göttinen von Chefkoch. Das muß ich neidlos anerkennen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen