Donnerstag, 11. Juli 2013

Sommerlich und low carb

Aus dem schönen Kochbuch "Vegan for fit" habe ich bislang viel zu wenig gekocht.
Heute wollte ich mal die Auberginenschiffchen Mexican probieren, die hatte ich nämlich schon länger auf dem Zettel.
Wie immer gab es auch dieses Gericht bei mir natürlich mit kleineren Änderungen. So habe ich statt getrockneter Tomaten zwei überreife Tomaten genommen, was die Füllung schön saftig gemacht hat. Und bei der Mandelcreme zum überbacken, habe etwas weniger Mandelmus genommen, aber zwei Löffelchen Hefeflocken und etwas Salz hinzugefügt. War sehr lecker das ganze, wird es auf jeden Fall mal wieder geben. Mir haben bei diesen gefüllten Auberginen auch keinerlei Kohlenhydrate gefehlt und das will bei mir als Brot,-Nudel-und Kartoffelliebhaberin schon etwas heißen. Mir hat aber auch eine gefüllte Auberginenhälfte dicke gereicht, eine ganze, wie im Rezept vorgesehen, hätte ich garnicht essen können.

Vorgestern gab es Spagetti aus Zucchini mit einem Paprikaragout. Dem hatte ich noch etwas gebratenen Seitan zugefügt, was der ganzen Geschichte noch  etwas Biss gegeben hat.
Die "Spagetti" habe ich nur ca. 30 Sekunden in der heißen Sauce geschwenkt, so dass die Zucchini noch roh war.
So 1 bis 2 mal in der Woche klappt das bei mir ganz gut mit "low carb" zum Abendessen, aber dann muss es auch wieder etwas kohlenhydratlastiges sein. Auf Dauer befriedigt das meine Essensgelüste nämlich nicht.


Als vegane Alternative für Parmesan habe ich eine Mischung aus geriebenen Nüssen, Hefeflocken uns Salz über die Zucchinninudeln gegeben. Schmeckt nicht wie Parmesan, aber sehr herzhaft und würzig, eine gute Alternative, finde ich. Gibt es bei uns mittlerweile fast immer über Pasta.

1 Kommentar:

  1. ui, da habe ich wieder was gelernt! keine kohlenhydrate geht ja bei mir normalerweise auch nicht, aber wenn du das erträglich findest, müssen die rezepte was haben! klingen auch beide sehr lecker. und der parmesanersatz wartet auch schon länger mal darauf, probiert zu werden.
    schönes wochenende!
    susi
    p.s. wenn du eine richtige erbsenernte sehen willst, schau doch morgen nochmal bei mir rein!

    AntwortenLöschen