Samstag, 27. Juli 2013

Heute mal Tempeh

Ich war diese Woche mal ganz besonders gut essen und zwar in Tim Mälzers Restaurant "Bullerei" in Hamburg.  Das Essen, der Service und die Location waren überraschend anders, es hat mir wirklich sehr gut gefallen dort.
Weil ich ein kulinarisch neugieriger Mensch bin, habe ich mir das 4-Gänge Überraschungsmeü bestellt (natürlich vegetarisch) und war davon total begeistert.
Mein Zwischengang bestand aus Tempeh, den ich mir aufgrund eines lange zurückliegenden, geschmacklichen Fiaskos sicherlich nicht aus der Speisekarte ausgesucht hätte. So hatte ich ihn aber vor mir auf dem Tisch und musste Tempeh noch mal probieren. Und er hat mir geschmeckt, so gut dass ich mir ein Stück Tempeh besorgt und mich da heute zum Abendessen rangewagt habe.
Es gab aus dem Tim Mälzer Kochbuch "Greenbox" die Asia-Radischen mit Tempeh. Hatten wir bereits mit Tofu, heute nun aber wirklich wie im Rezept mit Tempeh. Lecker! Aber mit Tofu hat es uns doch besser gefallen.






Knackig, würzig, leicht, low carb und wirklich lecker. Ich habe nur noch eine Knoblauchzehe hinzugefügt, ansonsten hab ich mich mal ans Rezept gehalten.
Bei unserem Besuch in der Bullerei wurde uns wegen der Hitze ein alkoholfreier Aperitif vorgeschlagen, der aus einem kalten, starken grünen Tee und Rhabarbersiup bestand und herrlich erfrischend war.
Ich habe den heute für uns gemacht, wird es auf jeden Fall öfter geben. Mal ein anderer Eistee und bei diesem hochsommerlichen Wetter genau richtig!



3 Kommentare:

  1. das sieht seeehr appetitlich aus, aber beim durchlesen, wie tempeh hergestellt wird, musste ich schon ein bissl schlucken. aber wenn du sagst, dass es gut schmeckt, glaub ich das auch!

    lieben gruß!

    susi

    p.s. deinen tipp von mälzers restaurant hab ich an meine tochter weitergegeben, die ist grad wieder in hamburg.

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht hat sie ja Glück in der Bullerei einen Tisch zu bekommen, wir mussten allerdings knapp 6 Wochen warten. Aber in das Daily der Bullerei kann man auch ohne Vorreservierung gehen, ein guter Laden!
    Naja, zum Camenbert gehört der Schimmel ja auch und der ist doch auch sehr lecker.
    Ist euch in Österreich den Tim Mälzer überhaupt ein Begriff?
    So, muss meinen Sonnenbrand pflegen. Mich hats heute auf Rømø am Strand ordentlich erwischt.
    liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oje, aber jetzt ist der sonnenbrand bestimmt wieder gut, oder?
      ja, tim mälzer kenn ich aus dem fernsehen, hab allerding keine allzu gute erinnerung an ihn: ein rezept mit fisch und blutwurst (heißt bei uns übrigens blunzen)!

      lieben gruß!

      susi

      Löschen