Normalerweise koche ich immer, wenn ich Chicorée in der
Biokiste habe, meinen Klassiker "Chicorée-Bohnen-Pfanne" in Portweinsoße mit Püree (von Celia Brooks Brown). Naja, so ein paar Klassiker
hat ja wahrscheinlich jeder im Programm. Ist ja auch wirklich richtig lecker, aber mittlerweile auch ein bisschen langweilig.
Darum habe ich jetzt mal aus meinem Weihnachtsgeschenk Kochbuch "vegan genial" (Untertitel: aufregend anders) von Josita Hartanto die Kartoffelplätzchen mit Chicorée und Birne nachgekocht.
Laut Rezept kommen 2 Chicorées und 2 Birnen ins Gemüse. Da ich aber meine Leute kenne, habe ich
3 Chicorées und nur 1,5 Birnen genommen, weil es meinen liebsten sonst garantiert vie zu "birnig" geworden wäre. Dazu gab es Kartoffelplätzchen mit gehackten Kürbiskernen. Kürbiskernöl hatte ich keins, es ging aber auch so. Uns hat es geschmeckt, meiner Familie war es allerdings trotz Änderung immernoch zu "birnig". Ich mag die Kombination von dem leicht bitteren Chicorée mit der süßen Birne, deswegen hätte es für mich ruhig mehr Birne sein dürfen. Insgesammt war das Essen für uns 3 allerdings zu wenig, obwohl die Menge für 4 Personen angegeben war. Naja, mit einem Feldsalat dazu sind wir auch satt geworden.
Wird es bestimmt wieder geben, nur dann in einer üppigeren Version mit mehr Kartoffelplätzchen und mehr Chicorée.
Ein schönes, leichtes Essen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Schade das man Deine Rezepte hier nicht liken kann! Ich bin jedesmal so begeistert von Deinen Gerichten. Hm.....oder eigentlich auch nicht begeistert. Ich sitz hier nämlich immer und mir läuft das Wasser im Mund zusammen. :D Immer wieder sehenswert Deine Seite. Toll!
AntwortenLöschenIch freue mich sehr, dass dir gefällt, was ich hier so zusammen köchle. Dankeschön! Liebe Grüße in die Heimat (heul, heul)!
AntwortenLöschen