Samstag, 25. Januar 2014

Das habe ich heute gegessen

Heute will ich euch mal zeigen, was ich so alles an einem freien Tag koche und essen. Fast alles habe ich auch fotografiert.
Fangen wir mal beim Frühstück an.

An so kalten Tagen wie heute, habe ich ein warmes Frühstück ganz gern. Darum hatte ich uns einen Milchreis (Sojamilch) gekocht, dazu gab es gedünstete Äpfel mit Cranberries, Walnüssen und ein ein bischen Zimt und braunen Zucker. Da wird man erstmal warm.

Mittags war ich mit meiner Tochter bei einem Flohmarkt in ihrer Schule, danach wollte sie umbedingt noch in einen Laden in der Fußgängerzone. Hilfe, ich bin fast erfroren. Draußen war es gefühlte 20°C minus und dazu gab es noch einen schrecklich kalten Wind. Warum habe ich mir das nur angetan?
Mittagsessen gab es heut keins. Aber dafür haben wir uns eine Nussecke vom Bäcker geholt, die wir dann am Nachmittag gegessen haben (von der habe ich allerdings kein Foto gemacht habe).

Abends gab es einen Feldsalat mit gebratenen Austernpilzen, von denen ich noch einen kleinen Rest in der Gemüsekiste hatte.


Aus meinem Weihnachtsgeschenk-Kochbuch "Vegan genial"  von Josita Hartanto (von meiner lieben Bibi) habe ich zum erstem Mal ganz spontan was nachgekocht. Und zwar die Apfel-Fenchel Tarte Tatin mit einer kleinen Änderung, denn ich habe noch Zwiebel dazugetan. War total simpel und aber auch wahnsinnig lecker! Im Buch ist dieses schöne Rezept unter Snacks & kleine Sattmacher zu finden und da gehört es auch hin. So ganz allein wäre dieses Tarte zu wenig gewesen, aber zusammen mit Salat und Dessert war es perfekt für zwei Personen. So simpel, schnell und köstlich das ganze, wird auf jeden Fall nochmal gemacht! ((Und wo der Backofen schon mal an war, habe ich noch fix ein Brot mitgebacken, aber noch nichts davon gegessen)


Zum Dessert gab es ein selbstgemachtes Erdbeer-Joghurt Eis. Ich hatte noch Erdbeeren eingefroren und ehe die nächste Erdbeersaison startet, mussten die natürlich aufgebraucht sein. Das Eis war war richtig schön fruchtig, kommt aber nicht an das geniale Eis aus Rom ran.

Eigentlich auch bescheuert bei diesem kalten Wetter Eis zu essen. Aber irgendwie geht Eis ja immer.

2 Kommentare:

  1. mmhhh! bis auf das eis macht mir lles den mund wässrig! eis mag ich wirklich nur bei mindestens 28° außentemperatur. und auch bei uns ist es seit gestern ganz schön kalt, morgen wird's noch schlimmer, vielleicht mit ein bissl schnee.
    ah, austernpilze sollte ich auch mal wieder kaufen!

    lieben gruß!

    susi

    AntwortenLöschen
  2. Ist ja lustig, ist bei meiner Mutter ganz genauso mit dem Eis. Leider sind wir von 28° C ja gaaaaanz weit entfernt.
    Warme Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen