Sonntag, 6. Januar 2013

Germknödel

Wenn ich keine Lust habe, für den Sonntagskaffee einen Kuchen zu backen, dann gibt es meistens Poffertjes oder, wie heute, Germknödel.
Germknödel sind schneller fertig als Poffertjes oder Waffeln, da man sich das nacheinander abbacken sparen kann. Einfach alles rein in den Topf,  15 Minuten später sind sie fertig!
Gemahlenen Mohn habe ich inzwischen immer im Tiefkühler, damit ich spontan loslegen kann. (Auch für Mohnkuchen, Mohnschnecken und Mohnzöpfe. Ich esse sehr gern Mohn.)
Eine Vanillesauce ist auch schnell gekocht (mit Soja-Reis-Drink). Den Hefeteig für die Germknödel bereite ich übrigens schon seit vielen Jahre ohne Ei zu. Einen Unterschied zu Hefeteig mit Ei konnte ich bisher nicht feststellen. Und so war der heutige Nachmittagskaffe schnell gemacht, super lecker und auch noch vegan!


Germknödel mit Vanilliesoße, gemahlenen Mohn und Puderzucker. Vegan!


Und hier sind die prallen Schönheiten noch in der heißen Wanne ;o)




4 Kommentare:

  1. wow, germknödel zur jause!das ist für uns eine hauptmahlzeit und für mich immer ziemlich viel arbeit ... aber scheinbar sind deine knödel nicht gefüllt, dafür aber mit vanillesoße. bei uns gibts eine powidl(pflaumenmus)fülle und statt vanillesoße flüssige butter dazu.
    antwort zum zähneputzen auf meinem blog!
    liebe grüße!
    susi
    p.s. mmhh! ich glaub, das werd ich nach meiner zuckerfreien phase gleich wieder mal machen!

    AntwortenLöschen
  2. Meine liebe Frau hat vergessen zu schreiben:
    "Wenn ich keine Lust habe, für den Sonntagskaffee einen Kuchen zu backen, dann gibt es meistens Poffertjes oder, wie heute, Germknödel."

    ODER mein Mann backt Waffeln. :)

    AntwortenLöschen
  3. :-D Ja, stimmt! Waffeln muss mein Mann backen, er macht die besten Hefewaffeln der Welt.
    (so, bist du jetzt zufrieden, mein Liebster ?)

    AntwortenLöschen