Mittwoch, 4. August 2010

Möhren-Sellerie-Flan mit Meerrettichsoße


Eher hier die ersten Fragen aufkommen: Nein, auf dem Bild, das ist kein Schwamm. Ich habe Sponge-Bob nicht getötet. Das ist ein Möhren-Sellerie-Flan auf einem schlechten Foto! So, nun gehts weiter im Text.

Vor einigen Tagen hatte ich furchtbare Lust auf Meerrettich. Nur was könnte man schönes, vegetarisches zu den Kartoffeln und der Meerrettichsoße machen?

Wurzelgemüse passt ja gut zu Meerrettich, da habe ich mir einen Möhren-Sellerie-Flan überlegt. Bei Chefkoch.de habe ich eine sehr unkompliziert klingende Methode gefunden einen Flan zuzubereiten, nämlich in der Mikrowelle. Hört sich seltsam an, funktioniert aber wirklich ganz tadellos! Die gekochte und fein pürierte Möhren-Sellerie-Zwiebel-Masse habe ich mit einem Löffel Creme fraiche und einem Ei vermengt, gewürzt und in gefettete Tassen gegeben. Oben auf die Masse kommt ein passend zugeschnittener Kreis aus Backpapier, um den Flan vorm austrocknen zu schützen. Das ganze kommt dann 5-6 Minuten in die Mikrowelle, dann wird eine Stäbchenprobe gemacht. Der Flan hat sich perfekt aus der Tasse gelöst, war fein flaumig und fluffig, besser habe ich es vorher auch im Wasserbad nicht hinbekommen. 

Dazu gab es Lauchgemüse, Kartoffeln und natürlich die schöne Meerrettichsoße. Ein richtiges Sonn-oder Feiertagsessen! Und dabei so fix und easy zubereitet!

Leider ist das Foto nicht so schön geworden, irgendwie rauschig. Tja, ich weiß auch nicht.. Aber das ist kein Schwamm!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen