Einige von euch, die mich gut kennen, wissen, dass ich den Maler Jan Vermeer liebe und dass ich alle seine Bilder in meinem Leben mal gesehen habe möchte. Bisher habe ich schon einige gesehen, aber das für mich wichtigste fehlte noch; das Mädchen mit dem Perlenohrring.
Zufällig hängt dieses Bild im Museum Mauritshuis in Den Haag :D Und da der Maler Jan Vermeer in Delft gelebt hat, wollte ich mir seine Heimatstadt natürlich auch umbedingt mal ansehen. Beides Gründe für diese Reise.
Mein Reiseziel und ich :-) |
Wir waren viel unterwegs, Mittags gab es irgendwo in einem Café oder beim Bäcker ein Broodje und abends wurde dann gekocht.
Essen ist ja eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Ich finde es auch immer sehr interessant, was in anderen Ländern so gegessen wird. Besonders was es so an vegetarischem gibt. Hier hat sich die Auswahl im Supermarkt in den letzten Jahren wahnsinnig vergrößert, was ich super finde. Seht selbst:
Das vegane Hühnchenfilet war total lecker, aber auch sehr teuer :( |
Tolle Auswahl im Dorfsupermarkt |
Aber generell gibt es in den Niederlanden doch ein paar Dinge, die wir in Deutschland überhaupt nicht haben, so z. B. der Ontbijtkoek, Frühstückskuchen. Das ist so ähnlich wie Früchtebrot, was ja einige Leute in der Vorweihnachtszeit gern essen. Mir schmeckt das nicht.
Ein ganzes Regal voll mit Ontbijtkoek |
Das Wetter im Urlaub war supergut, bis auf den Tag in Den Haag, wo es mal geregnet hat. Ich konnte sogar ein paar Stunden in der Sonne liegen und bin ein bisschen braun geworden.
Hier noch ein paar Impressionen aus meinem Urlaub :D
Alles für den Koningsdag |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen