Freitag, 13. September 2013

Buntes aus meiner Küche

In der letzten Gemüsekiste war u.a. herrlich frischer Mangold, diesmal mit roten, grünem und gelben Stiel.  Der Mangold kam zusammen mit Wirsing, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Kaffirlimettenblätter, zwei ordentlichen Löffeln grüner Curry Paste (von Sanchon), Chilli, etwas Zitronensaft und Kokosmilch als Thai Suppe auf den Tisch. Currys gibt es bei uns öfter mal, wenn ich nicht kreativ bin und mir überhaupt nichts einfallen will. Und natürlich Lasagne, das sind so Gerichte, die schön flexibel sind, da passt alles an Gemüse rein, was da ist und zum Schluss schmeckts!

Thai Curry, diesmal als Suppe


Ein Essen aus der letzten Biokiste waren Croquetas. Wer das nicht kennen sollte: Dafür wird in eine richtig dicke Bechamelsauce (so dick wie Brandteig) gegartes, zerdrücktes Gemüse (aber nicht wie Babybrei)  gerührt und kühl gestellt. Wenn der Teig dann nochmal angezogen hat, wird er zu Kroketten geformt, paniert und gebraten. In meine Croquetas kamen Zucchini, Möhren und Zwiebel, die Bechamel habe ich mit Reismilch gekocht.
Dazu gab es ein sahniges Kohlrabi-Möhrengemüse mit Petersilie. Die sahnige Sauce habe ich wieder mit Mandelmus gemacht, so dass auch dieses Essen komplett vegan war.


Croquetas vegan




2 Kommentare:

  1. die gemüsekiste find ich eine originelle idee, da weiß man nie genau, was es zu essen geben wird. gibt's bei uns auch, aber da ich den biobauern vor der nase habe, kauf ich lieber nach lust und laune vor ort ein.
    denkst du mal an das rezept für den melzerschen griechischen salat?

    lieben gruß!

    suis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tja, die inkagurken sind auch bei uns eine rarität, ich weiß gar nicht, ob man sie irgendwo kaufen kann. sie stammen aus dem garten meiner eltern, aber ich hab vor, sie nächstes jahr auf meinem balkon zu ziehen. auf meinem anderen blog findest du hier und da noch mehr über dieses seltene gemüse!
      lieben gruß!

      susi

      Löschen