Fangen wir mal mit der gefüllten Avocado (aus "Vegetarisch vom feinsten") an. Dazu habe ich eine Focaccia gebacken. Nicht passend dazu, mir war aber danach, einen schönen Hefeteig zu bearbeiten. Und geschmeckt hat es dann doch, auch wenn es eigentlich nicht passt. Überrascht hat mich der kandierte Ingwer, der zusammen mit der Ananas, der Avocado eine ganz feine Note gegeben hat.
Ohne Brot auch eine sehr schöne Vorspeise. Aber ich brauche halt meine geliebten Kohlenhydrate ;)
Ein andere Köstlichkeit waren die griechischen Bohnen (Fassoulia), denen ich noch etwas Staudensellerie und Möhre aus der Biokiste zugefügt habe. Natürlich aus meinem Lieblingskochbuch von Celia Brooks Brown (Vegetarisch: die besten Rezepte aus aller Welt).
Man, waren die gut! Ehrlich gesagt, vieeeel besser als die "baked Beans" aus Mälzers Greenbox. Der Rest meiner Familie steht auch total auf diese Bohnen, dementsprechend waren sie recht schnell aufgegessen. Obwohl ich schon einen riesigen Topf gemacht hatte. Aber Bohnen gehen bei uns immer. Die muss ich bald wieder machen.
Übers Wochenende waren wir zu Besuch in meiner alten Harzer Heimat, denn meine Schwägerin hatte Geburtstag und das muss ja gefeiert werden.
Es war wieder total schön im Harz, die Landschaft ist einfach herrlich. Da kann die Förde nun wirklich nicht mithalten, auch wenn es hier im Norden auch schön Ecken gibt. Aber die Berge, der wunderschöne Wald, die bunten Bergwiesen und die vielen Teiche um Clausthal-Zellerfeld sind schon was ganz besonders.
In diesem kleinen Teich habe ich schwimmen gelernt. In meinem Leben habe ich viele herrliche Stunden dort mit Picknicken und mit "mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen" verbracht. Für mich der schönste Platz auf der Welt! Und ich vermissse ihn sehr!
ja, und wo ist jetzt das rezept für die griechischen bohnen?
AntwortenLöschendass ihr so schlecht mit tofuvariationen versorgt werdet, wundert mich! ist nämlich fein, schon fertig gewürzten tofu in den unterschiedlichsten geschmacksrichtungen zu erhalten.
lieben gruß!
susi